Springe zum Inhalt

Das erste Mal exklusiv: Die Landesmeisterschaft für Blankbogen, Langbogen, Jagdbogen und PARA-Bogensport

13. Januar 2019 in Gera: Alle waren überrascht über den großen Ansturm auf die Teilnehmerplätze bei der Landesmeisterschaft für Blankbogen, Langbogen, Jagdbogen und PARA-Bogensport. Die Erwartungen lagen bei maximal 40 Startern, gemeldet waren dann zuerst 62 Schützen, von denen tatsächlich am Wettkampftag 52 an der Schützenlinie um den Landesmeistertitel kämpften.

Landesmeisterschaft Blankbogen und PARA-Bogensport 13.01.2019 Gera
Vorbereitung auf den Wettkampf

Veranstalter der Landesmeisterschaft waren der Thüringer Schützenbund sowie der Thüringer Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband. Ausgerichtet wurde sie von der BogenSportGemeinschaft Thüringen.

Rückblickend gesehen war es eine gute Entscheidung, die Blankbogen-Klassen extern zur Landesmeisterschaft für Recurve- und Compoundbogen zu veranstalten, denn so konnte diesen Bogenklassen die entsprechende Aufmerksamkeit gegeben werden. Die BogenSportGemeinschaft Thüringen und einige andere Vereine und Trainer sind diesen Schritt gegangen, weil sie fest der Überzeugung sind, dass diese Bogenklassen, ganz speziell Blank- und Jagdbogen, die Grundlage für alle Bogendisziplinen sind, denn nur in diesen beiden Bogenklassen kann man die Grundbewegungsformen richtig erlernen. Aus diesen beiden Klassen entwickeln sich dann die anderen Bogenklassen wie Langbogen, Recurve- und Compoundbogen. Auch der altertümliche Bogen, fälschlicherweise oft als Primitivbogen bezeichnet, lässt sich besser beherrschen, wenn man seine Grundkenntnisse am Blankbogen erlernt hat.

Auch im PARA-Bogensport ist die Grundlage die Blankbogen-Klasse, aus der dann die internationalen Wettkampfsportler hervorgehen.

Wir hoffen darauf, dass wir bei der nächsten Landesmeisterschaft für Blankbogen, Langbogen, Jagdbogen und PARA-Bogensport weitere Mitstreiter gewinnen. So werden wir den Breitensport weiter ausbauen und dem Leistungssport eine starke Basis geben, aus der unsere Landestrainer auch in Zukunft ihre Leistungssportler gewinnen.

Landesmeisterschaft Blankbogen und PARA-Bogensport, 13.01.2019 Gera
Die Gewinner der Landesmeisterschaft

 

 

 

 

 

Veröffentlicht am Kategorien Turniere

Über MeisterYi

Geboren 1964, verheiratet :: Bogensportler seit 1993 :: Rollstuhlfahrer Vorsitzender und Cheftrainer INTEGRA Gera e. V. :: 2-facher Paralympics-Sieger :: Trainer für Bogen- und Rollstuhlsport :: Fachwart für Bogensport im TBRSV :: Berater PARA-Archery des ÖBSV :: Mitglied im BSV Schnönbrunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.